Kreisgruppe Olpe

06. Dezember 2022

Neuer Vorstand gewählt /// Dieter Heide wurde nach 39 Jahren als Sprecher der Kreisgruppe verabschiedet

Jahreshauptversammlung

Am Donnerstag, den 24.11.2022 fand die Jahreshauptversammlung der BUND Kreisgruppe Olpe in „lebensfroh.Kirche im Laden“ in Attendorn statt.

Nach langer Zeit fand wieder eine Präsenz-Veranstaltung statt. Die Arbeit in den letzten Jahren gestaltete sich schwierig. Die abgehaltene Veranstaltung ist aber ein Zeichen, dass es bei der BUND Kreisgruppe im Naturschutz trotz aller Widrigkeiten weitergeht.

Der stellvertretende Vorsitzende G. Hüttemann gab zunächst einen Überblick über die Arbeit der vergangenen Jahre.

Schwerpunkte der Kreisgruppenarbeit:

• Die Pflege wertvoller Naturschutzflächen durch Schafe und Rinder
  • Eine Pflanzaktion in Kindergärten mit schmetterlingsliebenden Pflanzen
  • Einsatz für die Anlage von Blumenwiesen auf Gemeindeflächen
  • Anbringung künstlicher Nisthilfen für Mauersegler
  • Mitarbeit bei der Initiative „Biologische Station“ zusammen mit dem NABU, Kreisheimatbund und der Kreisgruppe

Eine Ära geht mit dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden Dieter Heide zu Ende. Nach 39 Jahren engagierter Vorstandsarbeit zieht er sich aus dieser zurück. G. Hüttemann dankte D. Heide für seine unermüdliche und sachkundige Arbeit. Man freut sich aber, dass D. Heide auch künftig dem neuen Vorstand mit seinem Wissen und seiner Erfahrung zur Seite stehen wird. Sein Arbeitsschwerpunkt bleibt die Arbeit mit den Tieren der Kreisgruppe.

Das neu gewählte Vorstandsteam bilden: Gunhild Fretter-Hesse, Gerd Hüttemann, Gerd Tump und neu hinzu kommt Mario Kutzke.

Der neue Vorstand trifft sich Anfang des Jahres, um eine Vielzahl von Aufgaben zu besprechen und anzugehen.  Natürlich können zu diesem Treffen alle interessierten Umweltschützer*innen dazukommen.

Genügend Themen bieten sich an, unter anderem:

• Weiterarbeit am Konzept der „biologischen Station“
  • Verhinderung von zunehmender Versiegelung in der Umwelt
  • Weiterführung der bisherigen Projekte (Mauersegler, Blumenwiesen…)
  • Umweltschutzprobleme im Kreis

Die Kreisgruppe sucht dringend BUNDler*innen, die praktisch und aktiv bei der Arbeit helfen können. Gerne werden auch Vorschläge zur Naturschutzarbeit und Projekten aufgenommen, an denen gemeinsam mit aktiven Umweltschützer*innen im Sinne der Ziele des BUND gearbeitet werden kann.