Kreisgruppe Olpe

28. August 2023

Zur aktuellen Situation der Kreisgruppe Olpe

Kreisgruppentreffen Teilnehmende beim Kreisgruppentreffen

Wie viele sicherlich schon mitbekommen haben dürften, hat sich auf der letzten Jahreshauptversammlung der langjährige erste Sprecher Dieter Heide von seinem Amt zurückgezogen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Dieter.

In den 38 Jahren seiner Tätigkeit hat er zweifelsohne unserer Kreisgruppe „seinen Stempel aufgedrückt“. Seine Bemühungen bzw. Projekte, denen er sich jahrzehntelang gewidmet hat, hatten immer den Schutz und die Förderung der Artenvielfalt bzw. Biodiversität zum Ziel: Beweidung von FFH-Gebieten (Fauna-Flora-Habitat-Gebieten) und Orchideenstandorten mit seltenen alten Haustierrassen, Initiativen und Projekte in Zusammenarbeit mit Kindergärten oder Kommunen für das Anlegen von artenreichen Blumenwiesen, für die Förderung der Insektenvielfalt, Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Schwalben und Mauersegler und vieles mehr. Alles aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.

An der Spitze der Kreisgruppe stehen nun Gerd Tump und Mario Kutzke aus Attendorn, Gunhild Fretter-Hesse aus Lennestadt sowie Gerhard Hüttemann aus Finnentrop.

Sie bilden ein Vorstandsteam und treffen sich regelmäßig zu Sitzungen und Besprechungen.

Die Schwerpunkte der aktuellen Arbeit liegen auf folgenden Themen: Mitwirkung bzw. Initiative für die Einrichtung einer „Biologischen Station“ im Kreis Olpe, Mitarbeit bei einzelnen Projekten im Bereich Amphibienschutz, Stellungnahmen und Bewertungen auf Anfrage des Landesbüros der Naturschutzverbände oder auch von Privatpersonen.

Der Kontakt zu anderen Kreisgruppen wird sehr wichtig genommen.

In diesem Zusammenhang haben zwei Mitglieder der Kreisgruppe am 12. August das sogenannte Kreisgruppenforum des Landesverbandes in Herne besucht. Interessante Gespräche und ein intensiver Austausch mit anderen Aktiven bestimmten diesen Tag. Von dort konnten sie viele Anregungen auch für die Arbeit hier vor Ort mitbringen.

Der Vorstand würde sich freuen, wenn sich noch mehr Mitglieder einbringen möchten und z.B. an den Sitzungen teilnehmen, zu denen per Mail auch entsprechend eingeladen wird. Auch für Anregungen und konstruktive Kritik sind wir jederzeit offen.