Kreisgruppe Olpe

Insektensterben /// Blumenpakete für Schmetterlingswiesen

04. Juli 2020 | Naturschutz, Schmetterlinge

Ab sofort können Kindergärten, Schulen und Privatpersonen Blumenpakete mit heimischen Pflanzen für Schmetterlingswiesen erhalten.

Seit Jahren ist ein Themenschwerpunkt der BUND-Kreisgruppe Olpe das Insektensterben. Besonders bedrohte Schmetterlings- und Nachtfalterarten liegen der Kreisgruppe am Herzen. Ihr ist wichtig, dass sich schon Kinder früh mit diesem Thema beschäftigen. Daher hat der BUND im letzten Jahr 37 Schmetterlingsflieder und mehr als 150 Stauden für Insekten an Kindergärten und Grundschulen verschenkt. Zusammen mit Marieke Schymura wurde ein Infoflyer zum Thema Schmetterlinge entworfen. Mit diesem Flyer und einheimischen Stauden soll der begonnene Weg fortgesetzt und erweitert werden.

Wichtig waren der Kreisgruppe besonders regional gezüchtete Stauden. Honigbienen finden fast überall Nahrung, aber viele wilde Insektenarten sind spezialisiert und auf einheimische Pflanzen angewiesen. Aus diesem Grund hat der BUND im letzten Jahr von einheimischen Pflanzen Samen gesammelt und Christian Dirr ( Blumen Dirr in Finnentrop-Heggen) hat daraus Pflanzen gezogen.

Es war geplant, auf einigen Veranstaltungen Erzieher*innen, Grundschullehrer*innen und Imker*innen zu informieren und Möglichkeiten vorzustellen, die Pflanzen fachgerecht zu verwenden. Corona stoppte leider die Veranstaltungsreihe. Um das Projekt dennoch weiter voranzutreiben, wurde eine Fläche von etwa 2 Quadratmetern mit verschiedenen Pflanzenarten zusammengestellt. Dazu gehören unter anderem: Labskraut, Wiesensalbei, pfirsichblättrige Glockenblume, Moschusmalve und die Wiesenflockenblume. Eine vollständige Auflistung der Pflanzen sowie ihre Beschreibungen findet man hier.

Dieses Pflanzensortiment ist für Kindergärten, Schulen und soziale Einrichtungen für 18,50 € zu erwerben. Aber auch Privatleute können das Sortiment gegen eine kleine Spende bei Blumen Dirr erhalten. Die Pflanzen können in ein Blumenbeet oder auch in den Rasen gepflanzt werden. Dazu muss man ein kleines Stückchen Rasen mit diesen Pflanzen verwildern lassen und nur ein bis zweimal im Jahr mähen. Das Ergebnis ist eine schöne Blumenecke auf dem Rasen, die Schmetterlingen und anderen Insekten hilft und gleichzeitig ihr Auge erfreut.

Die Pflanzensortimente können direkt bei Blumen Dirr bezogen werden.

Kontakt Blumen Dirr:

Blumen Dirr * Ahauser Straße 40 * D-57413 Finnentrop - Heggen

Die Kreisgruppe Olpe schützt mehrere Schafrassen und unterhält Flächen zum Erhalt der Pflanzenvielfalt.